Kennst du auch das Gefühl, dass, sobald du dir ein rotes Auto kaufst, plötzlich überall rote Autos zu sehen sind? Oder dass es scheint, als ob jeder zum gleichen Konzert geht, auf das du auch gehen möchtest? Unsere Wahrnehmung ist darauf ausgerichtet, das zu sehen, was für uns wichtig und interessant ist.
Dieser Filter unserer Wahrnehmung wird von unseren Erfahrungen und Erlebnissen geprägt. Durch sie formen wir unsere eigene Realität und ordnen sie in so genannte 'Schubladen', um uns besser orientieren zu können.
Doch wenn wir ausschließlich aus diesen 'Schubladen' leben, bleiben wir oft in alten Verhaltensmustern stecken und verpassen die Chance auf Neues.
Langeweile und Uninspiriertheit können die Folge sein.
Offenheit für Neues hilft uns, in Situationen, die uns stressen, eher im Vertrauen zu bleiben und gegebenenfalls neue Möglichkeiten in Betracht zu ziehen. Versuche, deine aktuelle Situation aus einer distanzierten Perspektive zu betrachten, als würdest du einen Freund beraten. Dies hilft dir, Abstand zu halten und handlungsfähiger zu bleiben. So kannst du deine Kreativität entfalten und oft auch andere Lösungen finden. Verlasse also den Tunnelblick, öffne dich für das Licht und mache weiterhin Erfahrungen die dein Leben bereichern."
In diesem Sinne,
kristallene Grüße eure Anke
Comments